Segunda-feira, 29. Outubro 2012
Hartes Studentenleben
Am Pool

Mittlerweile sind schon drei Monaten seit meiner Ankunft hier vergangen. Hab es letztes Wochenende dann tatsächlich geschafft zum ersten Mal aus Sao Paulo herauszukommen. Ziel war Ilhabela (hier gelegen:
https://maps.google.de/maps?hl=en&q=ilhabela&bpcl=37189454&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&biw=1366&bih=603&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wl). Samstag bin ich losgefahren, hab aber leider etwas die Distanz unterschätzt, insgesamt waren es von meiner "Pousada" bis zur Insel mit U-Bahn und Bus 5 h. Aber die Busfahrt außerhalb von Sao Paulo erwas sich nicht als besonders langweilig. Die Vegetation besteht hauptsächlich aus "Mato", was für mich eine Art "Urwald" ist, dichter Wald mit vielen verschiedenen Pflanzen, Lianen, gefallenen Bäumen, etc. (siehe Bilder unten). Als ich dann endlich die Strandregion erreichte, kam ich mir ein bisschen vor wie in den typischen Beschreibungen des Paradieses, Sonne, Strand und tropikalische Vegetation. Mit der Fähre ging es dann von Sao Sebastiao auf die Insel, die Fähre kann man als Fußgänger umsonst nutzen. Sie ist touristisch leider schon relativ stark erschlossen, aber ich habe wohl nicht die Ferienzeit erwischt, weshalb es mit touristischen Massen noch ging. Mein Hostel hatte ein Pool (wie man auf dem Bild sehen kann), was mir gut gefiel, da ich hier vor allem zum Entspannen und Ausruhen hinfuhr. Am ersten Abend erkundete ich meine Gegend. Auf meinem Stadtspaziergang traf ich dann einige "Straßenbewohner", die es hier überall gibt. An manchen Dingen merkt man eben doch, dass Brasilien kein hochentwickeltes Land ist. Hab mich dann dort mit einem Jugendlichen und seiner "Familie" angefreundet. Sie leben lediglich von Verkäufen von Sachen, die sie an Touristen in Autos verkaufen. Insgesamt war es sehr nett mit Ihnen, sie hatten auch ein Radio da. Hab Ihnen dann am Ende auch ein bisschen Essen da gelassen. War am Ende etwas traurig, dass sie von mir gefordert haben ihnen eine Flasche hochprozentigen zu kaufen. Vermutlich hab ich deshalb am nächsten Tag darauf verzichtet mit Ihnen Fußball zu spielen, auch wenn wir das eigentlich ausgemacht hatten.

Der nächste Tag wurde dann sehr heiß. Ich wollte zunächst ein Fahrrad ausleihen, aber ich fand den Laden nicht und lief dann einfach zur Busstation, um ein bisschen auf der Insel herumzukommen. Der Bus fuhr mich dann bis ganz in den Süden, vorbei an schönen Stränden (im Meer gibt es alte untergegangene Schiffe), die leider auch ziemlich voll waren. Den Hintergrund bildeten Berge von bis zu 1300m, die aber zum großen Teil nicht bestiegen werden können, da kein Weg durch den Urwald führt (somit konnte ich dieser deutschen Neigung nicht nachgehen). Ganz am Ende wollte ich dann einen Pfad entlanggehen. Nach einer halben Stunde Wanderung ist mir dann aber etwas mulmig geworden. Erstens war ich physisch nicht gerade auf meinem Höhepunkt und zweitens bin ich doch etwas unerfahren mit Urwaldwanderungen, auch wenn der Weg ziemlich gut begehbar war. Beeinflusst hat mich sicherlich auch ein Schild, auf dem empfohlen wurde ein Führer mit zu nehmen. Nach meiner Rückkehr zu meinem Hostel ließ ich dann den Tag schön am Pool ausklingen. Am nächsten Tag ging es dann zurück nach Sao Paulo. Auf der Mitte der Busstrecke musste ich dann nochmal 2 h warten, da es ein Streik gab, der die Straße blockierte. Somit hab ich dann traurigerweise die Hälfte einer meiner Vorlesungen verpasst.

Ansonsten läuft mein Leben hier sehr geregelt ab, unter der Woche besuche ich Vorlesungen und mache Sport, am Wochenende wird dann entspannt und auch mal ein bisschen ausgegangen. Das Wetter läuft langsam zur Hochform an, in der letzten Woche gab es bis zu 34°, kann mich diesbezüglich also nicht beklagen. Freu mich aber schon auf das Ende der Vorlesungszeit, weil ich dann sicherlich noch mehr Zeit haben werde Sachen kennen zu lernen.

Jetzt folgen die Fotos meiner Reise...:

Fußball + Strand, was will man mehr...
Die Fähre
erster Blick auf die Insel
Blick von oberhalb der Stadt
großer Kaktus
Pfad
Vegetation
Finde die Ameise die ein Blatt trägt...
Blick aufs Meer
Blick auf den Berg
hier üblicher Bus...
Finde den falschen Vogel

... comment

 
A César o que é de César
Sei gegrüßt Kaiser Felipe de Sao paulo :-)

... link  


... comment