Terça-feira, 7. Agosto 2012
Wohnungssuche
Habe es jetzt tatsächlich geschafft eine Wohnung zu finden nach knapp 10 Tagen Suche. Zusammen mit ein paar Italienern habe ich eine umfassende Marktanalyse gemacht und alle möglichen Wohnungsmöglichkeiten betrachtet. Es ist sehr teuer hier und eine gute Wohnung unter 300 € zu finden ist fast unmöglich. Viele Studenten leben zusammen in einem Zimmer (2+ Leute), um sich die Miete leisten zu können. Ich wohne jetzt für 800 Reais im Monat (umgerechnet 320€) in einem Albuergue. Das gute daran ist, dass ich jederzeit ein- und ausziehen kann. Letztendlich ist das Zimmer nicht unbedingt eine Traumwohnung (auf Fotos verzichte ich hier ganz bewusst), aber ich bin einfach froh was gefunden zu haben und flexibel zu sein. Außerdem ist es hier möglich andere Studenten zu treffen.

Ansonsten habe ich die letzten Tage mit einigen Austauschstudenten (hauptsächlich Architekturstudenten aus Europa) verbracht, die mit mir im Hostel auf Wohnungssuche waren. Dabei bin ich etwas durcheinander gekommen mit den Sprachen (englisch, portugiesisch, italienisch, französisch...).
Heute ist dann für mich das Semester offiziell losgegangen. Mich nervt etwas, dass bei vielen Sachen ein großer bürokratischer Aufwand notwendig ist (Anmeldung für das Internet, etc.).
Höre nur zwei Veranstaltung, was aber in Brasilien im Master bzw. als Doktorand normal zu sein scheint.

Gefährlich ist Sao Paulo nicht wirklich, habe kaum von Überfällen etc. gehört. Ich denke vor einigen Jahren war es anders, da zum Beispiel das Unigelände eine Mauer umgibt. Hängt aber sicherlich auch vom Stadtviertel ab.

Viel mehr spannendes gibt es eigentlich nicht zu erzählen, vielleicht fällt mir später noch was ein. Die Fotos sind denke ich selbsterklärend, einfach jeweils mit der Maus über das Bild fahren.
Ate mais!

Riesenuhr auf dem CampusExtravagantes Architekturgebäude an der Uni
Schmutziger Fluss
In der Nähe meines Wohnviertels
Avenida Paulista (kleines New York)
Hostel 1
Hostel 2
Hostel 3

... comment